--- Handball-Power aus dem Renchtal ---

2023-10-30

Bittere Pille für den TuS Oppenau

alexMicu.jpegAufsteiger TuS Oppenau hat in der Handball-Landesliga eine ganz bittere Heimniederlage kassiert. Trotz guter Leistung und langer Führung stand am Sonntagabend ein 26:27 (14:12) gegen den SV Zunsweier auf der Anzeigetafel.

Die Anfangsphase verlief komplett ausgeglichen, bis zum 9:9 in der 21. Minute konnte sich kein Team auf mehr als ein Tor absetzen. Dann legte der TuS einen Zwischenspurt ein und ging durch Treffer von Jürgen Spinner, Radoslaw Jankowski, Simon Huber und Florian Kimmig mit 13:9 in Führung. Vor allem gelang es den Renchtälern, den überragenden Zunsweierer Valentin Karcher, der in der Vorwoche 21 Tore erzielt hatte, in Schach zu halten. „Unser Konzept hat super funktioniert, wir haben Zunsweier nicht in ihr schnelles Gegenstoßspiel kommen lassen“, analysierte TuS-Trainer Philipp Knöpfler. Karcher hatte am Ende zwar trotzdem elf Treffer auf dem Konto, davon erzielte er allerdings sechs von der Siebenmeterlinie.

Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 14:12 musste Oppenau direkt einen schweren Rückschlag verkraften, als Edah Mesic in der 33. Minute eine umstrittene Rote Karte sah. „Er steht mit beiden Beinen am Boden bei einem Gegenstoß von Karcher. Diesen Platzverweis darf man definitiv nicht geben“, ärgerte sich Knöpfler. So konnte Zunsweier das Spiel bereits beim 15:15 wieder ausgleichen und in der Folge mehrfach vorlegen, bis Oppenau seinerseits beim 21:20 durch den neunfachen Torschützen Alexandru Micu wieder die Nase vorn hatte (43.).

Das Spiel ging in eine hochspannende Schlussphase. Nicolas Huber schaffte knapp drei Minuten vor Schluss das 26:26, aber kurz danach musste der TuS in doppelter Unterzahl agieren, was Simon Elicker zum 26:27 nutzte (58.). Oppenau warf in Unterzahl alles rein und hatte 75 Sekunden vor Schluss die große Möglichkeit zum erneuten Ausgleich, doch Micu scheiterte mit seinem Siebenmeter an Gästekeeper Martin Schwaderer. Ein letzter Ballbesitz des TuS verpuffte mit einem Fehlpass, damit war die Niederlage perfekt.

„Wir haben wieder einmal gesehen, dass wir auch mit gestandenen Landesliga-Mannschaften mithalten können. Das wir am Ende ohne Punkt da stehen, ist richtig bitter“, fasste Knöpfler das frustrierende Ergebnis aus Oppenauer Sicht zusammen.

TuS Oppenau - SV Zunsweier 26:27

Oppenau: Baumann, Neumayer; N. Huber 3, F. Kimmig 1, Maier, S. Huber 1, Zimmermann 5, P. Kimmig 2, Poß, Jankowski 4, Micu 9/2, Spinner, Mesic

Zunsweier: Schwaderer, J. Wolf; Duregger, Obergfell 3, L. Möschle, Elicker 3, Karcher 11/6, Kaminski, Feißt, A. Wolf, Oberle 5, Ehmüller 2, Weber 2, M. Möschle 1

Author: Marcus Hug
Quelle: handball.bo.de
Bild: Christoph Breithaupt

Admin - 16:52:26 @ Allgemein, 1. Mannschaft | Kommentar hinzufügen